Auf einen Sprung in den Regenwald

Argentinien zählt wohl zu den abwechslungsreichsten Länder Südamerikas. Von atemberaubenden Gletschern und weitläufigen Ebenen bis zur Hauptstadt des Tangos erstreckt sich das touristische Angebot. Die wohl bekanntesten Sehenswürdigkeiten des Landes sind die Wasserfälle von Iguazu. Hierher strömen jährlich tausende Touristen und Touristinnen um die tosenden Wassermassen mitten im Regenwald an der Grenze zu Brasilien zu bestaunen. Wer aber gerne abseits der touristischen Trampelpfade wandert, sollte die Wasserfälle meiden und einen Abstecher in den Regenwald wagen.

Auf einen Sprung in den RegenwaldAuf einen Sprung in den Regenwald

Eine verlockende Alternative zum betonierten Tourismusghetto inmitten der üppigen Fauna und Flora ist ein abenteuerlicher Ausflug zur Urwald-Lodge Yacutinga. Bereits der Anblick des Gästetransporters – einem alten Mercedes LKW mit Schulbänken auf der Ladefläche – lässt erahnen worauf man sich bei diesem Trip freuen darf. Man lässt den Alltag hinter sich und taucht auf unkonventionelle Art in eine unberührte Landschaft ein.

Auf einen Sprung in den Regenwald

Während des Aufenthalts in der im Jahre 2000, unter schwierigsten Bedingungen, errichteten Lodge kann man an Raftingtouren auf vergessenen Zuflüssen des Iguazu teilnehmen oder an Wanderungen entlang sorgfältig ausgewählter Dschungelpfade, wo man unter kundiger Führung zahlreichen Tieren begegnet. Selbst im Camp stolpert man im wahrsten Sinne über Leguane die sich am Rande des Pools sonnen.

Auf einen Sprung in den RegenwaldAuf einen Sprung in den Regenwald

Die Lodge, die zu wissenschaftlichen Zwecken errichtet wurde, finanziert sich ausschließlich über die Einnahmen aus dem Tourismus. Die Forschenden wollen aber gleichzeitig das Bewusstsein der Gäste für die Bedeutung des Regenwalds schärfen. Ein Aufenthalt in der Yacutinga-Lodge ist eine Urlaubserfahrung der besonderen Art, die die Strapazen der Anreise schnell vergessen macht. Und die Wasserfälle können Sie ja beim nächsten Mal besuchen…

Auf einen Sprung in den Regenwald23

© Experience & Pics by MOimHemd

Schreibe einen Kommentar